Hebamme Andrea Wagner

Von Anfang an in guten Händen!

Low-Level-Lasertherapie
(LLLT)

Hinweis:
Die LLLT biete ich nur im Rahmen der Nachsorge im Wochenbett und nicht als gesondert buchbare Leistung an!

Die  Low-Level-Lasertherapie (LLLT) auch Softlasertherapie bzw. Kaltlichtlaser-Therapie genannt, ist ein Verfahren der komplementären Medizin und wird mithilfe eines Lasers, der eine niedrige Leistungsdichte aufweist, ausgeführt.
Die Therapie gehört zum Teilgebiet der Lichttherapie. Aufgrund seiner niedrigen Leistung entwickelt der Laser keine thermische Wirkung auf der Haut und ist somit, sofern er nach der medizinischen Geräteverordnung zugelassen ist, nebenwirkungsfrei und schmerzlos. Der Softlasertherapie wird ein stimulierender Einfluss auf das Gewebe und die Zellen zugeschrieben. Deshalb wird das Lasergerät auch als Biostimulationslaser bezeichnet.
LASER steht dabei für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation. Laserlicht zeichnet sich durch seine spezifische Wellenlänge aus. Die Wellen strahlen monochro-matisch (eine einzige Wellenlänge, rot) und kohärent (keine Phasendifferenz) und haben eine geringe Divergenz (laufen parallel im Gegensatz zum Tageslicht).
Im Laserlicht findet man sehr energiereiche Strahlung, die unterschiedlich genutzt werden kann.
Die Energie, die ein Lasergerät abgibt, wird in Watt, bzw. Milliwatt angegeben (Ausgangs-leistung). Der heilsame Effekt entsteht durch die abgestrahlte Wärme. Diese Eigenschaft wurde als besonders vorteilhaft im Einsatz bei der Wundheilung entdeckt.

Abb.: Wellenlänge des Lichts und Eindringtiefe in die menschlichen Hautschichten

Therapienutzen

Die Lasertherapie ist eine Regulationstherapie. Durch den Einsatz des Lasers, also die Bestrahlung, wird Energie an den Ort der Bestrahlung gebracht und dort in biochemischeEnergie umgesetzt. Durch diese Energieeinbringung wird der Zellstoffwechsel von gestörtenoder geschädigten Zellen wieder angeregt und stabilisiert.

Die Therapeutischen Wirkungsweisen des Lasers sind:

► schmerzstillend – analgetischer Effekt
► entzündungshemmend – antiphlogistische Effekt
► abschwellend –antiödematöser Effekt
► stimuliert den Gewebestoffwechsel– biostimulatorischer Effekt

Die Low-Level-Lasertherapie fördert und beschleunigt folglich den Heilungsprozess!

Abb.: positive Effekte der Low Level Laser Therapie

Mit hochenergetischem, sanftem Laserlicht werden die Mitochondrien (Mitochondrien sind die "Energiekraftwerke" der Zelle) zu einer verstärkten ATP-Produktion angeregt.
ATP = Adenosin-Tri-Phosphat ist eine chemische Verbindung, die sehr viele Prozesse innerhalb und außerhalb der Zelle als Energielieferant versorgt.
Eine verbesserte ATP-Synthese durch das Laserlicht unterstützt den Organismus dabei, den Zellstoffwechsel wieder zu normalisieren und somit gegen Schmerzen, Entzündungen und Wundheilungsstörungen vorzugehen.

Welche Vorteile bringt die Low-Level-Laser Therapie?

► Durch die schnelle Abheilung bei Low-Level-Laser Therapie wird eine Steigerung
     der Lebensqualität bei den Patienten erreicht.
►  Die Low-Level-Laser Therapie ist eine nebenwirkungsfreie Therapieform,
      welche von den Patienten gut vertragen wird und die Patienten nicht belastet.
►  Durch den konsequenten Einsatz der Low-Level-Laser Therapie kann Verbandstoff
      und Arbeitszeit reduziert werden.
►  Die Low-Level-Laser Therapie reduziert die Schmerzen bei akuten Schmerzzuständen
      meist schon nach der ersten Behandlung erheblich.
► Schwellungen und Ödeme werden durch den Einsatz der Low-Level-Laser Therapie vermindert.
► Das Risiko einer Wundinfektion wird durch den Einsatz der Low-Level-Laser Therapie deutlich
     reduziert.

Welche Vorteile bringt die Low-Level-Laser Akupunktur?

► Während bei der Akupunktur mit der Nadel eine Mikrowunde gesetzt wird, die der Gesetzmäßigkeit der Wundheilung unterliegt, schafft die Low-Level-Laser Akupunktur keinen Gewebsdefekt sondern wirkt über induziertes Licht. Dieses wird über Reizleiter im Körper weiter geleitet. Durch diesen Reiz werden die biologischen Zellvorgänge gemäß deren Programmierung abgerufen.
► Durch den Effekt der Wundheilung, welcher bei der Nadelakupunktur in der Regel 5-7 Tage dauert, wird daher die Akupunktur mit der Nadel meist nur einmal pro Woche durchgeführt. Bei Einsatz der Low-Level-Laser Akupunktur kann die Zeit zwischen zwei Sitzungen erheblich verkürzt werden. Dies ist speziell bei der Behandlung von akuten Indikationen sehr vorteilhaft.
► Die Schmerzfreiheit bei der Low-Level-Laser Akupunktur ist ein weiterer Vorteil, speziell bei der
Akupunktur von Kindern und Patienten mit einer Angst vor Nadeln. Zahlreiche wissenschaftliche
Studien beweisen die Wirksamkeit der Low-Level-Laser Akupunktur, wobei die Wirksamkeit der
Nadelakupunktur geringfügig besser ist.
►Die Low-Level-Laser Akupunktur darf auch von medizinischem Personal ohne spezielle Akkupunkurausbildung angewendet werden.

Anwendungsgebiete in der Geburtshilfe

► Behandlung von Episiotomie- oder Dammriss-Nähten u.a. zur Entstörung von Narben
► Kaiserschnitt-Wunden
► Wunde Brustwarzen beim Stillen
► Beginnende Schwellungen, Knotenbildung beim Milcheinschuss
► Punktbestrahlung (wie Akupunktur) bei Milchbildungsstörungen

Anwendungsgebiete beim Säugling

► Nabelheilungsstörung
► Windeldermatitis
► Blähungen

Meine Qualifikation

Nachdem ich mich umfassend mit dem Thema beschäftigt habe und mich von dem Nutzen der Low-Level-Laser-Therapie (LLLT) überzeugen konnte, habe ich in 2018 eine Ausbildung zur Laserschutzbeauftragten absolviert und diese nach einer abschließenden Prüfung erfolgreich abgeschlossen.